Privathaus
am Zürichsee
2003 – 2005

Zusammenarbeit mit Willi Egli

Nach meinem Studium an der ZHAW arbeitete ich vier Jahre beim erfolgreichen Zürcher Architekten Willi Egli. Egli wurde früh bekannt mit Kirchenbauten, die er aus Wettbewerbserfolgen realisieren konnte. Neben seinem Büro führte er eine leidenschaftliche und engagierte Tätigkeit als Juror bei Wettbewerben aus. Egli hat meine Auffassung von Architektur beinflusst und geprägt. Während dieser Zeit begegnete ich auch zwei anderen, bekannten Zürcher Architekten und deren Werken. Ernst Gisel und Theo Hotz, beide waren mit Egli eng befreundet.

Das Privathaus am Zürichsee fasziniert mich bis heute. Es war, neben ein paar Wettbewerben, meine Hauptarbeit im Büro von Willi Egli. In enger Zusammenarbeit mit ihm durfte ich die Pläne für dieses Haus anfertigen. Dieses Haus wurde für mich zu einer grossartigen Erfahrung. 

Das Grundstück vom Wohnhaus befindet sich direkt am Zürichsee. Die Nähe zu den vorbeiziehenden Schiffen inspirierte zu einem aussergewöhnlichen Entwurf. In Analogie zum Schiffbau wurde das Haus mit weiss gestrichenem Stahl konstruiert und aussen mit Holzelementen verkleidet. Sämtliche Anschlüsse und Bauteile wie Türen, Geländer, Lavabos wurden speziell für dieses Haus entworfen.

Eine Kaskadentreppe, die sich wie eine Serpentine über vier Geschosse erstreckt, bildet das eigentliche Herzstück des Entwurfs. Durch diese spezielle Treppe wird das Haus zu einer begehbaren Skulptur. Die seitlichen Geländer der Treppe bestehen aus weiss gestrichenen Stahlplatten.

Der Bau weist einen enorm hohen Detaillierungsgrad auf und verlangte von allen Beteiligten einen aussergewöhnlichen Einsatz. Dieses Objekt war eine anspruchsvolle, deswegen aber nicht minder schöne Bauaufgabe.