Leuchtendesign

Während der Coronazeit wurde ich auf die japanische Faltkunst Origami aufmerksam, insbesondere dem Pop-Up Design. Unter einem Pop-Up versteht man ein dreidimensionales Objekt, das sich automatisch aufstellt, wenn ein Bogen Karton entfaltet wird. In den 1980er Jahren wurde durch den japanischen Architekten Masahiro Chatani (1934-2008), eine etwas weniger bekannte Pop-Up Form bekannt. Hier wird das Pop-Up nur in einem 90° Winkel geöffnet. Chatani nannte diese Form „Origami-Architektur“.

Während der Beschäftigung mit der Origami-Architektur wurde ich auf das Werk des japanischen Designers Isami Noguchi (1904-1988) aufmerksam. Inspiriert durch Bootslaternen japanischer Fischer, entwickelte er fragile, verdrehte Papierleuchten. Er fügte während 35 Jahren jedes Jahr eine neue Variante hinzu. Die schlichteste Variante, eine Kugel, wurde millionenfach kopiert.

Diese zwei faszinierenden Japaner brachten mich auf die Idee, Papierleuchten zu entwerfen, die sowohl Gegenstand als auch Skulptur sind. Es sollen einfache Leuchten sein, die Menschen inspirieren und zum träumen bringen.

Bei Interesse kann ich auf Bestellung Leuchten produzieren. 
Anfragen nehme ich gerne per Mail entgegen:
info@ringger-architektur.ch
Kosten pro Leuchte ca CHF 100