Umnutzung „Trotte“
Speicher Allenwinden, Kappel
2020 – 2023

Örtliche Bauleitung durch Bauherrschaft.

Die „Trotte“ im Weiler Allenwinden wurde 2021 unter Schutz gestellt. Das Ökonomiegebäude wurde im frühen 19. Jahrhundert, allenfalls noch im auslaufenden 18. Jahrhundert als Speicherhaus erstellt. Das Gebäude ist mit seinem Massivmauerwerk und seinem aussergewöhnlichen Oberstock und dem sehr sorgfältig konzipierten Dachwerk konstruktiv und baukünstlerisch sehr bedeutend.

Das massive Erdgeschoss wurde früher vermutlich als Fasskeller verwendet, also zur Aufbewahrung von Fässern oder Ballonflaschen, sowohl für Wein- als auch Obstsaft. Im oberen Geschoss wurde beispielsweise Getreide, oder eher Kartoffeln und Obst eingelagert.

Die äussere Erscheinung mit dem Hofladen und dem Standort der inneren Treppe bleibt beim geplanten Eingriff erhalten. Im Obergeschoss wird eine kleine 2-Zimmer Wohnung eingebaut. Im Dachgeschoss gibt es ein Atelier. Das schöne, sichtbare Holzwerk bereichert zusammen mit einem grosszügigen Oblicht den Innenraum.