Wettbewerb
MFH Ascona
2002 (1. Rang)

Zusammenarbeit mit Willi Egli

Nach meinen Studium an der ZHAW arbeitete ich vier Jahre beim erfolgreichen Zürcher Architekten Willi Egli. Egli wurde früh bekannt mit Kirchenbauten, die er aus Wettbewerbserfolgen realisieren konnte. Neben seinem Büro führte er eine leidenschaftliche und engagierte Tätigkeit als Juror bei Wettbewerben aus.

Willi Egli hat meine Auffassung von Architektur nachhaltig beeinflusst und geprägt. Während meiner Zeit bei Willi Egli begegnete ich zwei anderen bekannten Zürcher Architekten und deren Werken: Ernst Gisel und Theo Hotz, beide waren mit Egli eng befreundet.

Der Wettbewerb für das Mehrfamilienhaus in Ascona trägt die Handschrift von Willi Egli. Ein skulpturaler Körper, der Bezug nimmt auf die Umgebung. Eine aus dem Gelände sorgfältig ausgearbeitete Komposition.